Image
Top
Navigation

Das Geheime Leben der Palmen

Und nicht nur mich: Im Mythos der alten Griechen heißt es, dass Apollo und Artemis unter einer Palme geboren wurden, wobei sich ihre Mutter Leto an deren Stamm klammerte (Vater war Zeus, der Blitzeschleuderer).  Wie Apollo repräsentiert die Palme das Licht der Sonne, in der christlichen Symbolik ist sie Friedens- wie auch Siegespalme. Christus, das „Licht der Welt‟, wird in Jerusalem mit Palmzweigen empfangen.
Goethe vermutete in der Palme die Urform aller Bäume. Das Exemplar, das ihn während seiner Italienreise dazu inspirierte, lebt noch heute – als dienstälteste Pflanze im botanischen Garten von Padua. All dies ist bekannt.

Es gibt aber etliche Situationen und Vorkommnisse, die ich Das Geheime Leben der Palmen nenne. Sie waren bisher nur wenigen Eingeweihten bekannt. Ich denke, es ist an der Zeit, das zu ändern…

Galerie
Blue Shadow

Blue Shadow

Ruhender Mond I

Ruhender Mond I

01-01-003-Flammenpalme-s

Entflammte Palme

Auf zu den Sternen!

Auf zu den Sternen!

Die Begegnung

Die Begegnung

Oriental Moods

Oriental Moods

Arbeitsplätze

Arbeitsplätze

Tetraptychon I

Tetraptychon I (blau)

Tetraptychon II

Tetraptychon II (grün)

Tetraptychon III

Tetraptychon III (rot)

Tetraptychon IV

Tetraptychon IV (gelb)

Kleiner Alptraum I

Kleiner Alptraum I

Kleiner Alptraum II

Kleiner Alptraum II

Palmen & Delphine II

Palmen & Delphine II

Palmen & Delphine III

Palmen & Delphine III